Meine Stärken ermöglichen Ihren Erfolg

Ich liebe knifflige Aufgaben, geniale Lösungen und große Herausforderungen. Ich bin Forscher, Erfinder und Entdecker in Personalunion. Ich bleibe und helfen, wo andere versagen und gehen.

  • Tiefe und breite Kenntnisse im Umfeld SAP Solution Manager Change Request & Control Management, SAP CRM, SAP Web Client UI, ABAP Entwicklung, IT Service Management Change- & Release Management
  • Langjährige Erfahrungen als Anwendungsberater, -entwickler und -betreuer im Umfeld SAP Solution Manager und SAP CRM seit 2004
  • Positive Schwächen meiner Persönlichkeit wie z.B. „Kompromisslos, stur und dickköpfig“, „Faul und Perfektionistisch“ sowie „Zu viel Transparenz“ werden nicht versteckt, sondern gewinnbringend genutzt: Unverbiegbar, Verbissen, Ausdauernd, Durchsetzungsstark, Effizient, Effektiv, Qualität, Nachhaltig, Selbstkritisch, Offen, Ehrlich, Kompetent.
  • Praxiserprobte Stärken „Forscher + Entdecker“, „Erfinder + Zauberer + Künstler“ und „Vorreiter + Freigeist“ und werden optimal eingesetzt: Analytisch, Strukturiert, hohe Auffassungsgabe, Problemorientiert, Gewissenhaft, Konzeptionell, Ideenreich, Kreativ, Lösungsorientiert, Neugierig, Verspielt, Selbstmotiviert, Selbstständig, Verantwortungsbewusst, Visionär, Strategisch, Fähigkeit andere zu begeistern und zu motivieren, Einsatzbereitschaft, Über den Tellerrand schauen.
  • Mit Blick auf Kosten, Fehlerrate, Reifegrad und Flexibilität ist der Einsatz einer in der Praxis bewährten Standardlösung, wie der SAP Business Suite, eindeutig einer Individualentwicklung vorzuziehen. Diese Standardlösung umfasst zahlreiche bei anderen Kunden erprobte Best Practices und lässt sich darüber hinaus flexibel kundenspezifisch anpassen. In einigen Fällen stößt die Konfiguration der Standardlösung jedoch an ihre Grenzen, da diese Form der Anpassung nur in dem Maße möglich ist, wie dies vom Hersteller vorgesehen wurde. Und hier komme ich als Anwendungsentwickler ins Spiel: Neben dem Erfinden kompletter Individuallösungen und Add-ons, also Funktionalitäten, die vom Hersteller aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht angedacht waren, bin ich in der Lage, den Standard beliebig und ohne Einschränkungen zu “verzaubern” und hierbei durch Veränderung und Erweiterung echte, einmalige, noch nie dagewesene Innovationen zu implementieren. Darüber hinaus kann ich, durch mein Knowhow und meine Fähigkeiten in der Programmanalyse, die Anwendungsberatung und -betreuung bei der Forschung nach (geheimen) Customizingtabellen, Stammdateninkonsistenzen, Konfigurations- und Softwarefehlern intensiv unterstützen. Und natürlich kenne ich die technischen Hintergründe, Fähigkeiten und Restriktionen der Standardfunktionalitäten sowie deren fachliche Einsatzgebiete in- und auswendig. Folglich kann ich problemlos zwischen den Rollen „Beratung“, „Betreuung“ und „Entwicklung“ wechseln und Ihnen in allen Situationen technisch und fachlich motiviert-kompetent zur Seite stehen.

Wie kann ich Ihnen helfen?